LIG-HTS EAP

HängebrückeEmployee Assistance Program EAP (externe psycho-soziale Mitarbeiter-beratung)

In den USA schon seit etwa dreißig Jahren bei 90% (!) der großen Unternehmen etabliert, spricht sich die Idee in Deutschland gerade erst herum:

Mitarbeiter und Führungskräfte, die mit Sorgen belastet sind, bringen nicht genügend Leistung, dafür jedoch Fehlzeiten. Auch das kollegiale Arbeitsumfeld wird beeinträchtig, so dass die Einbußen sich ausbreiten.
Im besten Fall betreibt der belastete oder abgelenkte Mitarbeiter Präsenting, er ist also körperlich anwesend, mit der Aufmerksamkeit jedoch weit weg, und erfüllt dementsprechend seine Aufgaben nicht ausreichend.
Im schlimmsten Fall hält er seine Kollegen von der Arbeit ab oder stört deren Abläufe, bringt Spannung und Gereiztheit in die Abteilung und läßt wichtige Termine platzen.

Mit sehr vielen Kümmernissen und Nöten wenden sich Mitarbeiter erwiesenermaßen nicht an Personen innerhalb des Unternehmens (weder an ihren Chef noch an die Personalberatung, an den Betriebsrat oder an Vertrauensleute), da sie befürchten, dass die Informationen weitergegeben werden oder gar in der Personalakte landen.

Der Ausweg: EAP
Und so funktioniert es:

  • Ein Unternehmen, das ein EAP implementiert, stellt seinen Mitarbeitern und Führungskräften externe Berater zur Vefügung. 
  • Dort können sie telefonisch oder per Email ihre Nöte schildern.
  • Das sorgt für Erstentlastung.
  • Sie bekommen eine Einschätzung für den Schweregrad ihres Anliegens und die richtigen Anlaufadressen genannt.
  • Bei Bedarf können auch Life-Sitzungen für Krisen-, Trauma- oder Trauerbewältigung, für psychologische oder lösungsorientierte Kurzzeitberatung vereinbart werden, außerdem auch psychotherapeutische Sitzungen zur Überbrückung, bis, oft mit Hilfe des Beraters, ein krankenkassenfinanzierter Therapieplatz gefunden wird.
  • Weiterhin bieten die Berater auch Gruppen an, in denen die persönliche und soziale Kompetenz intensiv und kostengünstig optimiert werden kann. An einer Gruppe nehmen nur Teilnehmer aus (branchen-) unterschied-lichen Firmen teil.
  • Der EAP-Anbieter erstellt regelmäßig einen Report für den Auftraggeber, wobei die Mitarbeiter, die Beratung in Anspruch genommen haben, anonym bleiben.
  • So bekommt das Unternehmen adäquate Informationen zur Situation der Abteilungen und kann dementsprechende Maßnahmen einleiten, falls nötig.

Nach dem bisherigen Standard war EAP nur für große Firmen interessant.
LIG-HTS bietet mit dem Angebot  EAP10plus nun dieses wertschöpfende und deutlich umsatzfördernde System auch für Firmen an, die zehn oder mehr Mitarbeiter beschäftigen.

Weiter zu EAP10plus

Das EAP-Team

Ihre Vorteile durch EAP

Die EAP-Konditionen

Weiter zu LIG-HTS-Consulting

Zurück zur Startseite

Anlässe 

  • Private Sorgen
  1. Ehe- und Familienkonflikte
  2. Gewalt in der Familie oder in der Partnerschaft
  3. Trennung / Scheidung
  4. Schulstress der Kinder
  5. Erkrankungen der Angehörigen
  6. Schicksalsschläge und deren Folgeverfassung
  7. Psychische Krisen oder Störungen, auch von Angehörigen
  8. Finanzielle Probleme, Schulden
  9. Juristische Probleme, Vermittlung von Fachanwälten
  10. Probleme mit oder aufgrund der sexuellen Präferenz, auch von Angehörigen
  11. Substanzsucht oder süchtiges Verhalten, auch von Angehörigen
  12. BurnOut, Schlafstörungen
  13. Unklare oder schambesetzte Körpersymptome und Erkrankungen
  14. Hilfe bei der Suche nach dem geeigneten Arzt, Klinik oder Therapieplatz und schnellstmöglicher Behandlung
  15. Lücken in der persönlichen und sozialen Kompetenz
  • Probleme am Arbeitsplatz
  1. Schwierigkeiten mit den Kollegen, den Mitarbeitern oder der Führungskraft
  2. Mobbing und Bossing
  3. Offene oder schwelende Konflikte
  4. Intrigen, Ausgrenzungen
  5. Ungerechte Behandlungen
  6. Mangelnde Motivation, Unzufriedenheit mit der Arbeitssituation
  7. Sorge um Kollegen
  8. Leistungseinbußen, schlechte Bewertungen
  9. Überforderung
  10. Lücken in der persönlichen und sozialen Kompetenz
  11. Coachingthemen