Das LIG-HTS EAP-Team

EAP-Team

  • Wir sind fit, lösungsfokus-siert, mit einem vielseitigen Methodenkoffer ausgerüstet, unbürokratisch und pragma- tisch (am Zweck ausgerich- tet) statt ideologisch, reak- tionsschnell, ergebnis- und bedarfsorientiert und immer auf dem neuesten Wissens- stand - denn unsere Klienten sind fast ausschließlich Selbstzahler, und wir sichern unsere Existenz durch deren Weiterempfehlung.

  • Das stellt ganz andere Anforderungen an unsere Aufgabenerfüllung als eine Kassenpraxis:

  • Wir denken unternehmerisch, auch im Sinne unserer Klienten, und arbeiten nach dem Motto:
    So wenig und effektiv wie möglich, so viel wie nötig.

  • In einer Stadt wie München sind die Klienten anspruchsvoll, bringen oft schon (schlechte) Erfahrungen mit und können sehr wählerisch sein im Angesicht eines riesigen Angebotes.

  • Schlechte, schlampige oder langsame Arbeit können wir uns nicht leisten.

  • Um diesen sehr hohen Anforderungen gerecht zu werden, kombinieren wir je nach Aufgabenstellung des Klienten Coaching-, Beratungs- und psychotherapeutische Elemente und Methoden miteinander. 

  • Dadurch behalten wir die Flexibilität, dem Klienten in jeder Situation den passenden Schritt zu ermöglichen, wodurch das vereinbarte Arbeitsziel zügig und preisgünstig erreicht wird.
  • Die Beratung zu längeren oder akuten Lebensbewältigungsschwie-rigkeiten aller Art gehört ebenso zu unseren täglichen Aufgaben wie die gezielte Information der Ratsuchenden über weiterführende Stellen, wie Ämter und Behörden, Ärzte und Kliniken, Anwälte, spezialisierte Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen.

BeraterInnen

Anne LindenbergAnne Lindenberg
Die Gründerin von LIG-HTS
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Die LIG-HTS-BeraterInnen

  • Qualifikation
    Alle BeraterInnen sind qualifiziert durch eine gründliche mehrjährige Ausbildung und regelmäßige Fortbildungen in Beratung, Coaching und Psychotherapie.
  • Amtliche Heilerlaubnis
    Die BeraterInnen besitzen eine amtliche Heilerlaubnis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz), was Diagnosesicherheit und eine präzise Einschätzung der inneren und äußeren Situation von Ratsuchenden sicherstellt.
  • Berufserfahrung
    Weiterhin führen die BeraterInnen jeweils selbständig ihre eigene Praxis für Beratung, Coaching und Supervision und bringen mehrere Jahre praktische Berufserfahrung mit.
  • Fortbildung und Supervision
    Die BeraterInnen bilden sich natürlich regelmäßig fort und nehmen kontinuierlich Supervision in Anspruch.
  • Interne Abstimmung
    In regelmäßigen Treffen tauschen sich die BeraterInnen miteinander aus und stimmen ihre Arbeit aufeinander ab.
  • Informationsstand
    Über Änderungen und Neuigkeiten der sozialen und medizinischen Anlaufstellen und der Sozialgesetzgebung sind die BeraterInnen immer aktuell informiert.
  • Alle Baraterinnen sind geschult in
  1. Kommunikationstechniken
  2. Gezielten Fragetechniken
  3. Krisenbegleitung
  4. Lösungsorientierter Kurzberatung
  5. Gezielter Arbeit mit inneren, privaten und beruflichen Systemen
  6. Körper- und Ausdrucksarbeit
  7. Traumabewältigung
  8. Konfliktmediation
  9. Entspannungsverfahren
  10. Antistresstraining
  11. typischen Coachingthemen wie
  • Work-Life-Balance
  • Selbstmanagement
  • Optimierung der persönlichen Kompetenz
  • Perspektivenwechsel
  • strukturierte Lösungsschritte
  • Evaluierung